Kurze Geschichte 1979-2020

Nach dem zweiten Weltkrieg haben Kommunismus, Atheismus und Bolschewismus Rumänien geprägt. Auch die Kirche musste Diener ins Ausland senden, die nicht die Interssen der Orthodoxen, sondern der Atheisten (Überwachung der Orthodoxen und Vernichtung der Orthodoxie) unterstützten. Die Rumänen aus Westeuropa haben das Ökumänischen Patriarchat aus Konstantinopel um Hilfe gebeten: Konstantinopel hat uns Priester geweiht und geholfen, Kirchgemeinden zu gründen (etwa 200 in Westeuropa und den USA).

Der Metropolit des Ökumänischen Patriarchates in Frankreich hat sich sehr engagiert und den ehernamtlichen Vorsitz dieser Gemeinden übernommen.

Jetzt, in Anbetracht der Lage Rumäniens, haben sich etwa die Hälfte dieser Gemeinden entschlossen, weiterhin kannonisch direkt Konstantinopel unterstellt zu bleiben.

Die Kirchengemeinde wurde im Jahr 1979 gegründet, um auf die Bedürfnisse der rumänischsprachigen Gläubigen in der Deutschschweiz einzugehen. Diese Kirchengemeinde kann von der Konzeption her ihre Existenz ohne Beiträge, Steuern oder materielle Leistungen der Gläubigen sichern. Sie beruht auf Freiwilligkeit, der Freude dem Heiland zu dienen und auf seinen Worten: "Ihr habt es als Gabe erhalten, ihr sollt es als Gabe weitergeben".

Unsere Kirchengemeinde steht in einer festen und tiefgehenden Verbindung mit dem rumänischen Kloster Lacu am Heiligen Berg Athos.

Kanonische Zugehörigkeit

Unsere Kirche wurde vom Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel kanonisch gegründet und anerkannt. Gegenwärtig ist der Metropolit der Schweiz / Patriarchat von Konstantinopel Seine Exzellenz Maximos, der einzige vom Schweizer Staat offiziell anerkannte Metropolit (die anderen orthodoxen Kirchen sind auf dem Territorium der Schweiz nach dem Prinzip der "Oikonomia" und nicht nach kirchlichem Recht tätig ). Er ist der Vorsitzender der anderen Bischöfe oder Metropoliten (wie serbische, bulgarische, rumänische usw.) die auf schweizerischem Gebiet religiöse Aktivitäten ausüben.

Auf diese Weise möchten wir die Hilfe des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel würdigen, die allen rumänisch-orthodoxen Bürgern in Europa in der Zeit des Kommunismus und des Neokommunismus zuteil wurde. So wie sich die rumänischen Machthaber in früheren Zeiten bemühten, ihren orthodoxen Brüdern unter der osmanischen Besatzung und vom Berg Athos zu helfen, so stellten uns unsere Brüder aus Konstantinopel Priester und Kirchen zur Verfügung und nahmen sie unter ihren kanonischen Schutz. Die kanonische Abhängigkeit vom Ökumenischen Patriarchat war immer unsere Garantie für ein kirchliches Leben, das nur in Christus verankert ist, weg von atheistischen Einflüssen oder dunklen Kräften, die sich unglücklicherweise manifestiert haben und dort waren, wo sie nicht hätten sein dürfen.

"1989 wurde der Kopf der Schlange zerschlagen, aber sein Gift blieb und breitete sich über den Schwanz in der ganzen Welt aus".

Vater Paisie Olaru aus Sihla.

Gründer

Gründer sind alle, die durch ihr Opfer und ihre Liebe dazu beigetragen haben und dazu beitragen, dass die Heilige Liturgie regulär, in Freiheit und für die Preisung Gottes gefeiert werden konnte und gefeiert werden kann.

Wir möchten Herrn Florea Nicoriuc als Gründer hervorheben. Zudem möchten wir Frau Tatiana Parvu, Ruxandra und Lica Popa, Mihai Bajan sowie Ninon und Dinu Grigorin besonders erwähnen, die sich für die Existenz und das Weiterbestehen einer freien und unabhängigen rumänischen Kirche aufgeopfert haben.

Jesus Christus, der die Tiefen der Herzen aller Menschen kennt und uns immer beisteht

Gemeindefest

Unsere Kirche ist der Geburt Mutter Gottes (8. September), dem Heiligen Calinic aus Cernica (11. April) und dem Heiligen Paisios dem Agioriten geweiht.

Unsere Kirche würdigt den Heiligen Paisios den Agioriten (12 Juli), dessen Andenken sie wahrt und dessen Schriften, welche in verschiedenen europäischen Sprachen vorliegen, sie verteilt.

NastereaMD.jpg
SF.Calinic.jpg